Choose a different country to see content for your location and shop online

Livraison gratuite à partir de CHF 250 Luminaires & ampoules LED en provenance directe du fabricant Conseil professionnel Retours gratuits

Paulmann erweitert Beleuchtungsportfolio um smartes smik-Lichtsystem

Smarte Beleuchtung für Licht zum Wohlfühlen

Völksen, Juni 2023   Paulmann steht für individualisierbare Licht-Lösungen aus einer Hand und bietet dafür eine breite Sortimentsauswahl. Nun präsentiert das deutsche Familienunternehmen das neue Zigbee Smart-Home-System smik. Es ist die Allround-Lösung für Nutzer, die sich eine smarte Beleuchtung für den Alltag wünschen, die intuitiv steuerbar, hoch kompatibel und nach DSGVO-Grundsätzen entwickelt wurde.

Paulmann hat smik mithilfe seiner langjährigen Erfahrungen in der Lichtbranche entwickelt und kann dabei auf eine tiefgreifende Expertise zurückgreifen. Mit dem neuen smarten Lichtsystem erweitert der Systemanbieter den Anwendungsbereich und bietet nun von Gateway und Zubehör über einzelne Leuchtmittel bis zum kompletten Lichtsystem die Komplettlösung für smarte Lichtsteuerung über alle Sortimentsgruppen hinweg. So lässt sich die Beleuchtung im Handumdrehen steuern – sei es Einschalten, Dimmen, Farbwechsel, Räume und Szenen anlegen oder aktivieren. Besonderer Fokus liegt dabei auf einer einfachen Bedienbarkeit und der Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität für ein wohnlich-angenehmes Ambiente.

smik-Gateway als moderne Steuerzentrale smarter Zigbee 3.0-Produkte

Die Technik basiert auf dem Zigbee 3.0-Funkstandard. Paulmann bietet ein großes Zigbee 3.0-Portfolio, welches ideal mit dem smik-Gateway harmoniert, aber auch mit anderen Gateways genutzt werden kann*. Das kompakte smik-Gateway steuert die smarten Zigbee 3.0-Produkte im Innen- und Außenbereich. Sie lassen sich bequem per selbst entwickelter smik-App oder Sprache (Amazon Alexa und Google Assistant) bedienen – von zu Hause oder unterwegs. Zudem ist auch eine Steuerung per Fernbedienung möglich. Auch die Nutzung von Zigbee 3.0-Lichtprodukten anderer Anbieter über das das smik-Gateway ist möglich**. smik unterstützt aktuell bis zu 50 Zigbee 3.0-Lichtprodukte und 5 Zigbee 3.0-Zubehörteile, wie die Paulmann Wandschalter.
Zu den Zigbee Indoor und Outdoor-Wandschaltern bietet Paulmann weiteres Zubehör an, um bestehende Lichtsysteme zu smartifizieren – bspw. über den Smart Plug oder die Controller, dank denen bereits konventionell verbaute Strips,- Schienen-, Einbau- oder Garteninstallationen smart gesteuert werden können. Auch eine Zigbee 3.0-Fernbedienung steht alternativ bereit.
Hier klicken für mehr Infos zum umfassenden smarten Zigbee Beleuchtungsportfolio.

Smarte Lichtsteuerung, entwickelt in Europa mit hoher Nutzerfreundlichkeit
Das Thema Datenschutz wurde bei der Entwicklung des smik-Lichtsystems an oberste Stelle gesetzt: So wurde es nach DSGVO-Grundsätzen entwickelt und das Hosting der notwendigen smik Paulmann-Cloudservices und der verschlüsselten kritischen Daten findet in Europa statt. Nutzungsdaten werden weder personenbezogen analysiert noch an Dritte weitergeben. Zudem erfolgen regelmäßige Überprüfungen des smik-Systems auf Sicherheitslücken.

Einfach eine beliebte Sprachsteuerung nutzen
Mit dem Paulmann-smik-Skill lassen sich die an das smik-Gateway angeschlossenen Zigbee 3.0-Lichtgeräte über Amazon Alexa steuern. Das smik-Konto wird dazu mit dem persönlichen Alexa-Konto verbunden. Zigbee 3.0-Lichtgeräte wie Lampen, Leuchten oder Smart Plugs, die an das smik-Gateway angelernt sind, werden automatisch mit dem Alexa-Konto synchronisiert und können dann gesteuert werden. Dies gilt ebenfalls für angelegte Bereiche oder Szenen. Mit Sprachbefehlen wie „Alexa, dimme das Wohnzimmer auf 10%“, „Alexa, mache die Flurlampe Warmweiß“, „Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer aus“ oder „Alexa, aktiviere Szene Relax im Wohnzimmer“ erstrahlen die Wohnbereiche schnell in der bevorzugten Lichtstimmung.
Auch eine Sprachsteuerung mit Google Assistant ist mit der angebotenen Paulmann smik Action entsprechend möglich.

Über die smik-App die Beleuchtung den individuellen Vorstellungen anpassen
Die kostenlose Installation der smik-App für mobile Geräte mit iOS und Android gelingt in nur wenigen Minuten und lässt sich sofort, auch ohne ein Benutzer-Konto anzulegen, einfach ausprobieren. So gelangt man intuitiv und ohne Umwege zur gewünschten Lichteinstellung.
Die smik-App bietet in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch zahlreiche Funktionen, wie den Schnellzugriff auf Szenen-Steuerung direkt vom Startbildschirm und die Steuerung des Lichtsystems von unterwegs. Zur Erhöhung des Komforts lassen sich verschiedene Routinen anlegen. Zum Beispiel ist die automatische Lichtsteuerung eines Bereichs in Abhängigkeit vom Sonnenaufgang und -untergang oder einer konkreten Uhrzeit möglich. Dabei lässt sich das Licht Schritt für Schritt langsam hochdimmen – sehr angenehm beim Aufwachen.

Ansichten vom Dashboard, Licht-Einstellungen, Szenen-Verwaltung, Routinen-Steuerung, Zubehör-Einbindung und den Dark-Mode sind hier zu finden.

* Eine Nutzung mit anderen Zigbee Gateways kann je nach Hersteller mit seinen Standardfunktionen möglich sein, wird jedoch von Paulmann nicht garantiert.
**Eine Nutzung von Zigbee 3.0 Lichtprodukten von Drittanbietern am smik Gateway wird von Paulmann nicht garantiert. Dies gilt insbesondere für Zubehörteile wie Schalter, die in der Regel speziell für das Gateway des jeweiligen Drittanbieters optimiert sind.

Paulmann smik-Logo

© Paulmann Licht

In der smik-App lassen sich einzelne Leuchten individuell einstellen, zusätzlich können mehrere Lampen gruppiert und gleichzeitig gesteuert werden.

© Paulmann Licht

Die smik-Lichtsteuerung ist von Paulmann in Europa entwickelt. Das smik-Gateway ist mit Zigbee 3.0-Produkten kompatibel und hat Anti-Rutsch-Füße für eine sichere Positionierung sowie die Möglichkeit der Wandbefestigung.

© Paulmann Licht

Farbstimmungen lassen sich intuitiv und stufenlos auswählen.

Vollständige smik-Pressemitteilung

Über Paulmann

Die Paulmann Licht GmbH wurde 1978 gegründet und ist ein führender Markenhersteller in der Lichtbranche. Getreu dem Motto „Realisiere deine Licht-Ideen“ bietet das deutsche Unternehmen seinen Kunden mit über 2.500 Lichtprodukten und -systemen individuelle Beleuchtung im Haus sowie im Außenbereich. Große Bereiche des Vollsortiments sind smart steuerbar. Hausinterne Designer, Konstrukteure und Elektroniker bringen bei der Produktentwicklung Technologie, Design und Endkundennutzen in Einklang und sorgen für die hohe Paulmann-Qualität. Um die vielfältigen Bedürfnisse der Menschen nach wohnlichem und individualisierbarem Licht zu erfüllen, unterstützt Paulmann schon vor dem Kauf mit vielen Inspirationen und Informationen.
Das im niedersächsischen Springe ansässige Familienunternehmen legt hohen Wert auf soziales Engagement und Nachhaltigkeit. Paulmann beschäftigt weltweit 450 Mitarbeitende und vertreibt in über 40 Ländern Europas.
www.paulmann.com

Alisa Lönneker